5. Stammtisch

Wofür stehen die Verbundberatung Berlin und die Malzfabrik in Schöneberg? Nachhaltigkeit!

Der Umzug an diesen neuen kreativen Standort am 1. Juli gab uns den richtigen Anlass, zu unserem 5. Stammtisch mit Partnerinnen und Partnern einzuladen.

Zahlreiche Vertreter aus der freien Wirtschaft und von Dienstleistern im Ausbildungsbereich tauschten sich zu Fragen rund um Verbundausbildung aus. Auch eine Vertreterin der Landespolitik, Franziska Brychcy von der Fraktion Die Linke, schaute vorbei, um sich darüber zu informieren, wie der Service der landesgeförderten Verbundberatung bei den Unternehmen ankommt.

Dem informellen Austausch zwischen den Stammtisch-Teilnehmern voran gingen einige kurze Berichte von Unternehmensvertretern, wie die Verbundausbildung Einzug in das jeweilige Ausbildungeschehen gehalten hat und welchen Anteil der Service der Verbundberatung daran hatte.

Es präsentierten sich:

Pepperl+Fuchs GmbH, René Gumprecht

TMB Logistik GmbH, Marcel Jung

AMERON Hotel Abion Spreebogen Waterside, Rabia Valtin

ADORABLE Immobilien Berlin GmbH, Dieter Huber

Schmidt-Elsner GmbH, Tracy Schmidt-Elsner

Frisch & Faust Tiefbau GmbH, Dieter Mießen

Bei allen genannten und weiteren Unternehmen konnten wir mit unserem Service geeignete Ausbildungs-Verbundpartnerschaften arrangieren sowie bei der Erarbeitung der Kooperationsverträge unterstützen. Zusätzlich bieten wir Hilfestellung rund um die Prozesse der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales. Diese gibt es für Verbundausbildung, aber auch für die Ausbildung besonderer Personengruppen, z.B. Frauen in eher männerdominierten Berufen, Alleinerziehende, Auszubildende ohne oder mit geringem Schulabschluss, Geflüchtete.

Wir stehen zu allen Fragen und Ideen rund um duale Ausbildung und möglichen Ausbildungsförderungen zur Verfügung. Dies gilt dort, wo Verbundausbildung notwendig ist, um überhaupt ausbilden zu können. Sie kann aber auch als innovatives Modell genutzt werden, um das Unternehmen nach außen attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber darzustellen.

Weitere Fotos finden Sie in unserer facebook-Gallerie.

© Verbundberatung Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung