Zahl der Beiträge

23

Forum

12.09.2017
Verfasst von: Viola Braun, TraBant-Marketing-und Servicegesellschaft mbH

Ausbildungsabschluss und ein Dankeschön

Ich möchte mich heute, im Namen der TraBant-Geschäftsführung, herzlich bei der Verbundberatung, und speziell auch bei Frau Konieczny, für die freundliche Unterstützung bedanken,
die Sie unserem Unternehmen vermittelt haben, um unsere erste Auszubildende im Bereich Reinigung gut zu begleiten.

Ihre Beratung und die finanzielle Unterstützung waren sehr wertvoll für uns. Und nicht ohne Stolz können wir sagen, dass unsere Auszubildende den ersten Platz in der Landeswertung erreicht hat. Am 9. November wird sie dann auch am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Ich denke, Sie freuen sich mit uns.

In diesem Jahr haben wir keine Ausbildung im Bereich Reinigung, allerdings einen Azubi im Bereich Tischler. Wenn es im nächsten Jahr neue Auszubildende für die Reinigung gibt, würden wir uns freuen, wieder mit der Verbundberatung kooperieren zu können.

Also nochmals herzlichen Dank und viele Grüße, bleiben Sie gesund.
30.06.2017
Verfasst von: Stephanie Gefeller, Betriebsleitung Hauswirtschaft, Immanuel Dienstleistungen GmbH

Gelungene Verbundberatung in der Hauswirtschaft

Dank der Unterstützung des Teams der Verbundberatung hatte eine unserer Auszubildenden zur Hauswirtschafterin die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen. Im Hotel Berlin Berlin bekam sie Einblicke in die Abläufe einer gastronomischen Küche und ins a là carte Geschäft. Mit vielen neuen Eindrücken und Erweiterung ihres fachlichen Wissens, hat sie das Praktikum positiv beendet.
Vielen Dank für die gute Beratung durch Frau Harnoth und die Möglichkeit, die Betriebe zusammen zu bringen. Dank auch an das Hotel Berlin Berlin für die unkomplizierte Umsetzung der Verbundausbildung.

23.06.2017
Verfasst von: Ingrid Penkwitz, Plischka Möbeltransporte

Danke für die kompetente Förderberatung

Ohne die Unterstützung wären wir beim Umgang mit den grundsätzlichen Förderbedingungen und bei der Beantragung der Fördermittel zeitlich und fachlich nicht in der Lage gewesen, die Dinge ordentlich zu händeln. Vielen Dank für die kompetente und immer freundliche Beratung!

07.06.2017
Verfasst von: Paola M. Luna, Auszubildende Köchin in der Kita Regenbogen, Berlin-Staaken

Koch-Ausbildung für anspruchsvolle Gäste - in Kindertagesstätte und Spitzenrestaurant

Die Verbundausbildung war ein ganz besonderer Ausbildungsabschnitt. Verschiedene Lehrinhalte, wie das Filetieren von Fleisch und Fisch oder das Bestehen im à la carte-Geschäft, standen täglich auf dem Programm im Restaurant Balthazar. Das gibt es in der Kita nicht. Die Verbundausbildung ermöglichte mir auch eine zusätzliche Vorbereitung auf das Berufsleben als Köchin und auf die Prüfung.

Dank an die Verbundberaterinnen für die Vermittlung ins Balthazar!

06.06.2017
Verfasst von: Katja Khints, msuBerlin GmbH

Danke an die Verbundberatung

Eigentlich wollten wir ursprünglich keine eigenen Azubis haben, aber Frau Josupeit hat uns die Angst davor genommen. Die Beratung war sehr ausführlich und auch darüber hinaus steht uns die Verbundberatung immer unterstützend zu Seite.

Seit dem ersten Treffen, bei dem wir auch erfuhren, dass Berlin Unternehmen unterstützt, die Mädchen in IT-Berufen ausbilden, sind 1,5 Jahre vergangen und wir werden in diesem Sommer unseren dritten Azubi einstellen.

Wir sind froh darüber, dass ein solches Projekt wie die Verbundberatung existiert und sehr dankbar für die Unterstützung.

Danke an Frau Josupeit und die Kolleginnen :)

23.05.2017
Verfasst von: Simone McSorley, BäckerMann Backwaren und Feinkost GmbH

Aufbau von Vertrauen und Selbstvertrauen - genauso wichtig wie fachliche Ausbildung

Sehr geehrte Frau Konieczny,

gern möchte ich Ihnen eine Rückmeldung zu unseren beiden Azubis geben, für die wir mit Ihrer Unterstützung eine Förderung vom Land Berlin bekommen.

Beide erhalten regelmäßig einmal in der Woche für 90 Minuten Nachhilfeunterricht, der SEHR speziell auf die Ausbildung und
die Anforderungen in unserem Unternehmen abgestimmt ist. Dabei werden Probleme und aktuelle Herausforderungen sowie wichtige Schulthemen aufgegriffen und im sehr kleinen Kreis bearbeitet.

Beide haben sich - nach nicht zu verachtenden Anfangsschwierigkeiten - darauf einlassen können und schätzen diese kleine "Auszeit" bei der Arbeit mittlerweile sehr.

Mir geht es dabei vordergründig um Vertrauen und Selbstvertrauen. Das funktioniert gut, denn Absprachen werden leichter und zuverlässiger eingehalten, das Vertrauen zu uns wächst, die Anforderungen werden klarer und verständlicher, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und der Willen daran - trotz vorhandener Schulverweigerung - zu arbeiten, prägt sich mehr und mehr aus.

Es freut mich sehr für die beiden Azubis, und auch persönlich! Beide haben einen großen Vertrauensvorschuss erhalten
und ich spüre die Dankbarkeit. Dadurch haben wir ein ganz andere Basis der Zusammenarbeit, die auch durch Ihre Unterstützung ermöglicht wurde. Dafür möchten wir Ihnen danken!

19.05.2017
Verfasst von: J. Hentschel, Hotel Mövenpick Berlin

Die Verbundberatung - ein wertvoller Partner während der Berufsausbildung

Die Verbundberatung unterstützt uns bereits seit langer Zeit und ist zu einem wertvollen Partner geworden, der uns im Bereich der Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in unter die Arme greift. Frau Josupeit und ihr Team halfen uns bei einer ausführlichen Bedarfsanalyse sowie der Planung der externen Einsätze. Die Beraterinnen sorgten ebenfalls für einen reibungslosen und unkomplizierten Ablauf der Verbünde und eine umfangreiche Betreuung für uns als Unternehmen. Besonders hervorheben möchte ich, dass für alle Verbünde Unternehmen ausgewählt wurden, die bereits erfolgreich als Ausbilder gearbeitet haben und somit sichergestellt war, dass alle Ausbildungsinhalte, die Gegenstand des Verbundes waren, vermittelt werden konnten. Wir haben uns stets sehr gut betreut und beraten gefühlt und freuen uns auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

06.03.2017
Verfasst von: Karen Koch, Ausbildungsleiterin/Personalabteilung Bio Company GmbH

Die Bio Company bietet mit Verbundausbildung einen neuen Ausbildungsberuf

Bereits einige Male hat uns Frau Brandstetter auf den Service der Verbundberatung aufmerksam gemacht. Nun bietet es sich an diesen auch zu nutzen, denn wir haben die Ausbildung im Beruf Personaldienstleistungskaufmann/-frau aufgenommen und benötigen für den Ausbildungsinhalt ‚Arbeitnehmerüberlassung‘ einen Verbundpartner. Bei der Auswahl eines passenden Partners sowie der Beantragung von Fördermitteln steht uns Frau Brandstetter kompetent und unkompliziert zur Seite.

Das nennen wir mal handfeste Unterstützung von Ausbildung in Berlin; danke!

27.01.2017
Verfasst von: BrewBaker – Berliner Handwerksbrauerei seit 2005

Überregionale Verbundausbildung in der handwerklichen Bierbrauerkunst

Also ich kann mich nur positiv äußern. Sie sind ein sehr angenehmer und verlässlicher Partner und haben immer schnell eine Antwort auf jegliche Fragen parat. Vielen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit!

Anmerkung Verbundberatung: Für die Ausbildung im Beruf Brauer und Mälzer wird der Ausbildungsinhalt Mälzerei in der "Bierkulturstadt" Bamberg vermittelt. Die inhaltliche und vertragliche Organisation des Verbundes sowie die Beantragung der Förderung wurden von unserer Kollegin Marina Konieczny intensiv unterstützt.
18.10.2016
Verfasst von: Elke Sobeck, Ausbildungsleiterin im Bundesministerium der Finanzen

Verwaltung und Wirtschaft - ein großartiges Team in der Berufsausbildung

Um unseren kaufmännischen Nachwuchskräften einen Einblick in die Finanzbuchhaltung zu ermöglichen, suchten wir Praktikumsplätze bei Unternehmen der freien Wirtschaft. Durch die tatkräftige Unterstützung der Verbundberatung Berlin und unserer Beraterin Gaby Brandstetter konnten wir unser Vorhaben schnell realisieren. Dafür ein großes Dankeschön!

Frau Brandstetter wählte Unternehmen aus, die selbst in der Berufsausbildung aktiv und erfahren sind. Dort absolvieren unsere Auszubildenden nun Praktika und lernen ab sofort unternehmerische Sicht- und Arbeitsweisen kennen, die sie anschließend in unserer Behörde einbringen können. Aber auch die Unternehmen profitieren von dieser Kooperation. Durch den Dialog mit unseren Auszubildenden entwickeln sie ein besseres Verständnis für Entscheidungen und Abläufe der öffentlichen Verwaltung. Das Bundesministerium der Finanzen bedankt sich und meint: Das ist eine wirklich zukunftsweisende Verbundausbildung.
22.08.2016
Verfasst von: ChorusArt Productions GmbH

Verbundausbildung für Produktions-Firmen

Als Produktionsunternehmen hätten wir nicht gedacht, dass wir Auszubildende und Förderung erhalten können.
Die Mitarbeiter der Verbundausbildung haben sich unglaublich Mühe gegeben und uns bei dem Prozess unterstützt.
Natürlich würden wir uns als modernes Medienunternehmen wünschen, dass die Anträge und Formulare online zur Verfügung stehen würden und bearbeitet werden könnten, aber bis auf diese Wünsche sind wir nun sehr zufriedene Ausbilder!

Vielen Dank
23.06.2016
Verfasst von: Gernot Leipholz, Bauplanungskontor 35

Schnelle Hilfe

Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist, möchte ich mich herzlich für die schnelle Hilfe bedanken. Die tolle Zusammenarbeit mit der Verbundberatung empfehle ich immer wieder gern.
12.05.2016
Verfasst von: Lene Kreisel, Hilton Hotel Berlin

Verbundausbildung für die Berliner Gastronomie jetzt auch bei uns

Dem Hilton Hotel Berlin liegt die qualitativ hochwertige Berufsausbildung der zukünftigen Gastgeber der Hauptstadt sehr am Herzen. So bieten wir exzellente Möglichkeiten für den beruflichen Karrierestart engagierter junger Leute in der Hotellerie, einerseits als Azubis unseres Hauses, andererseits auch für Azubis anderer gastronomischer Betriebe als Partner der Verbundberatung Berlin. Deshalb geben wir in den nächsten Monaten gleich zwei Auszubildenden die Möglichkeit, Inhalte, die in ihren eigenen Betriebe nicht vermittelt werden können, bei uns zu lernen. Denn von gut ausgebildeten Fachleuten profitiert nicht nur das einzelne Unternehmen, sondern die ganze Branche. Die Verbundberatung Berlin leistet u.a. durch den unkomplizierten Service bei der Anbahnung von Kooperationen sowie der Antragstellung für Fördermittel einen wichtigen Beitrag.
07.10.2015
Verfasst von: Martin Vogelsang | Vertriebsleiter | POLYPOINT Deutschland GmbH

Ein deutliches JA zur dualen Berufsausbildung

Soweit ich mich erinnere, haben uns die freundlichen Mitarbeiter der Verbundberatung auf unserem Messestand anlässlich der conhIT 2014 angesprochen und gefragt, ob POLYPOINT Deutschland nicht ausbilden möchte. Das war für uns der Startschuss, das Projekt „Azubi“ ernsthaft anzugehen.
Der erste Eindruck hatte nicht getäuscht, auch auf dem weiteren Weg zum Ausbildungsbetrieb sind wir kompetent und zuvorkommend beraten worden.
Zurzeit stehen Überlegungen im Raum, einen weiteren Auszubildenden in 2016 einzustellen – also es gibt noch viel zu tun für die Mitarbeiter der Verbundberatung.
20.08.2015
Verfasst von: Giordano Rubino / Gerhard Kanitz KG Speditions- und Möbeltransport GmbH & Co.

Unkompliziert, zuverlässig und ein garantierter Mehrwert für jedes Unternehmen!

Wir bilden zwar schon seit einigen Jahren im Verbund aus, aber
Frau Konieczny von der Verbundberatung hat uns zuvor nicht bekannte Fördermöglichkeiten aufgezeigt.
Außerdem wurden wir tatkräftig durch den Papier-Dschungel geführt.
Uns wurde alles schnell und unkompliziert erklärt, Checklisten zur Verfügung gestellt und sogar teilweise Papierkram abgenommen.
Vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung und die stets freundliche Beratung.
Alle Daumen hoch für Frau Konieczny und die Verbundberatung!

05.08.2015
Verfasst von: Anna Bechthold, HR Manager, Sirius Facilities GmbH

Kompetente, professionelle und freundliche Beratung!

Mit der Verbundberatung für die duale Berufsausbildung in Berlin haben wir einen 1A Partner gefunden, der uns zu allen Fragen in Bezug auf die Ausbildung in unserem Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch ihr breites und sehr gutes Netzwerk war es uns innerhalb kürzester Zeit möglich, einen fachkundigen und erfahrenen Verbundpartner zu finden, der unser vollstes Vertrauen genießt.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Brandstetter und das gesamte Team der Verbundberatung. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und so angenehme Zusammenarbeit wie bisher. Beide Daumen hoch!

30.07.2015
Verfasst von: Jennifer Koch / ORIGIO GmbH

Vermittlung unseres Azubis zur Weiterbildung im Lohnbüro

Wir waren für unsere Firma auf der Suche nach einem Lohnbüro, da wir unserem Azubi nicht die Fähigkeiten der Lohnbuchhaltung beibringen konnten, dies allerdings Bestandteil der Ausbildung war. Die IHK empfahl mir die Verbundberatung zur Weitervermittlung eines Lohnbüros. Sofort wurde Kontakt mit mir aufgenommen und innerhalb kürzester Zeit hatten wir ein passendes Lohnbüro gefunden in dem sich auch unsere Auszubildende sehr wohl fühlte. Ich kann die Verbundberatung auf alle Fälle weiterempfehlen.

18.05.2015
Verfasst von: hospital Dienstleistung + Beratung GmbH Berlin Wannsee & BEST WESTERN PLUS Hotel Steglitz International

Qualitätssteigerung durch Verbund

Die Ausbildung zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin beinhaltet auch die Aneignung der Grundregeln des Eindeckens und des Service. Wir wollten es in unserer Senioreneinrichtung dabei nicht belassen und baten die Verbundberatung um die Anbahnung einer Kooperation. Im Hotel Steglitz International bekam unsere Auszubildende die Möglichkeit, im direkten Gästekontakt verschiedene Aufgaben im Service zu übernehmen und zu üben. Wir Ausbilderinnen hatten uns durch die Vermittlung von Frau Josupeit vorher über den Zeitraum und die Aufgaben abgestimmt und auch den Lernerfolg zusammen bewertet. Das Projekt Verbundberatung trug durch die individuelle Betreuung unseres Anliegens dazu bei, dass wir gerade in einem noch wenig beachteten Beruf einer angehenden Fachfrau ein Plus an Ausbildung mitgeben konnten.
09.03.2015
Verfasst von: Iron Mountain Deutschland GmbH

Gute Zusammenarbeit mit der Verbundberatung

Wir hatten uns im letzten Jahr entschieden in unserem Berliner Center auszubilden und mussten dafür einen Kooperationspartner finden, da wir nicht alle Inhalte der Ausbildung zum Fachlageristen selbst abdecken konnten. Hier war uns die Verbundberatung sehr hilfreich und hat uns bei der Findung eines Partners und auch bei den Anträgen sehr unterstützt. Auch heute stehen wir noch bei Fragen in Kontakt und bekommen weiterhin die volle Unterstützung.
05.03.2015
Verfasst von: ESTREL BERLIN

Neue Wege

Durch die schnelle und unkomplizierte Beratung konnten wir kurzfristig mit einem neuen Ausbildungsberuf starten – dem Elektroniker für Betriebstechnik.
Da wir bei uns im Hotel nicht alle Ausbildungsinhalte abdecken können, unterstützen uns die Ansprechpartner der Verbundberatung bei der Suche nach einem geeigneten Verbundpartner und gaben uns Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung sowie den Anträgen der Fördergelder. Mit so einer tollen Unterstützung schlagen wir gerne neue Wege ein!
30.01.2015
Verfasst von: Röber Bautechnik GmbH

Mit Rat und Tat

Wir möchten uns auf diesem Wege für die tatkräftige Unterstützung Ihrerseits bedanken. Mit Rat und Tat haben Sie uns hinsichtlich der Belange der Verbundberatung und der damit verbunden Förderungsmöglichkeiten unterstützt. In diesem Zusammenhang konnten wir zusätzlich unseren Auszubildenden dahingehend motivieren, dass er sich jederzeit mit seinen Belangen und Fragen sowie Anregungen an uns wenden kann.

Ihre Unterstützung bei der Beantragung sowie den damit verbundenen Möglichkeiten, welche unser Auszubildender nutzen kann, ist sehr lobenswert. Wir würden diese Möglichkeit der Förderung durch die Verbundberatung jederzeit weiterempfehlen, da Ihre kompetente und ausführliche Darlegung der Möglichkeiten auch hier in unseren Räumlichkeiten, sehr hilfreich und aufschlussreich war.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihrem Team für die geleistete Arbeit, Hilfestellung und Unterstützung des Antragsverfahrens.
20.08.2014
Verfasst von: PAREXEL

Große Unterstützung durch die Verbundberatung

Auf Grund von Strukturveränderungen im Unternehmen fiel im Laufe der derzeitigen Ausbildung ein Ausbildungsbereich weg, sodass ein Verbundpartner gefunden werden musste, um unseren Auszubildenden einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Hierbei war uns das Verbundbüro eine große Hilfe.
Uns wurde sofort Unterstützung zugesichert und wir wurden mit Informationen versorgt. Nach mehreren Gesprächen innerhalb kürzester Zeit sowie einem kurzfristig arrangierten persönlichen Treffen wurde uns unter die Arme gegriffen und geholfen, einen Verbundpartner zu finden. Zeitnah konnte somit ein Kooperationsvertrag geschlossen werden. Auch bei der Beantragung der Fördermittel standen die Ansprechpartner uns mit Rat und Tat zur Seite.
Wir möchten jedem, der auf Hilfe angewiesen ist, ans Herz legen, den Kontakt zur Verbundberatung zu suchen. Es wird umgehend und ohne großen Zeitverzug geholfen.
23.06.2014
Verfasst von: C. Bredow

Die Malzfabrik bildet aus!

Das ist kein Aprilscherz gewesen, denn für zwei Tage nahmen Hr. Bredow und Fr. Venus am Seminar Basiswissen für Ausbilder der IHK Berlin teil.
Damit möchte die Malzfabrik einen weiteren Schritt auf dem Weg der Nachhaltigkeit gehen und gute neue Mitarbeiter auf lange Sicht anlernen.

Aktuell sind wir auf der Suche nach zwei Auszubildenden, die die Entwicklung hier bei uns einerseits tatkräftig unterstützen, aber auch ganz spannende Erfahrungen im Rahmen ihrer Ausbildung machen können.
Einerseits als Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation und andererseits in der Verwaltung als Immobilienkauffrau/ Immobilienkaufmann. Hier speziell ist es nötig, den Spezialbereich "Wohnungseigentum" über einen Verbundpartner abzudecken. Im Laufe der dreijährigen Ausbildung sind 4 Monate Verbundausbildung geplant. Die Verbundberatung steht uns unterstützend zur Seite, einen passenden Partner zu finden.

Wir freuen uns über diese neue Möglichkeit das Malzteam zu vergrößern und vor allem auf die Bewerbungen.
© Verbundberatung Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung