10 Jahre Verbundberatung Berlin
Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern unseres Verbundnetzwerkes haben wir am 29. Mai unser 10jähriges Jubiläum gefeiert. Den spannenden Rahmen dafür boten uns die Heynhöfe in Berlin-Pankow des Unternehmers Christian Gröschel und für das kulinarische Drumherum sorgte das Team des FritzHeyn.
Warum gerade dort? Meine Kollegin Marina Koienczny und ich berieten Anfang dieses Jahres Christian Gröschel und seinen Praktikanten Jeremy Graß zum Thema Start in duale Ausbildung und wie diese im Beruf des Holzmechanikers unter Nutzung des Modells Verbundausbildung hier realisiert werden kann. Nun kann es im Herbst mit dem ersten Auszubildenden bei cr8 – crafts & design losgehen.
Am Anfang stand ein Rundgang durch den Gewerbehof, der Tradition und Innovation, Handwerk & Mediendesign in bester Weise vereint, gefolgt durch die wertschätzenden Grußworte von Margrit Zauner, Leiterin der Abteilung Arbeit und berufliche Bildung bei der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, die Mit-Initiatorin und Begleiterin der Verbundberatung von der ersten Stunde an ist.
Im Namen unseres Trägers – dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Berlin e.V. – begrüßte auch Katharina Schumann die Gäste, bevor dann einige Protagonisten des Verbundausbildungs-Universum Berlin zu Wort kamen. Ausbildungsverantwortliche aus Unternehmen und von Dienstleistern, aber auch Auszubildende kamen zu Wort, um über ihre Beweggründe und Erfahrungen, aber auch Erwartungen an noch bevorstehende Verbundausbildungen zu berichten. Immer wieder sah man erstaunte Gesichter, weil die Gäste aus ganz unterschiedlichen Branchen und natürlich mit verschiedenen beruflichen Hintergründen neue Erkenntnisse zur Anwendung von Verbundausbildung aus den Blitzlichtern für sich gewannen.
So fügten sich das gemeinsame Feiern und fachlicher Austausch unserer Partnerinnen und Partner perfekt ineinander. Unser Netzwerk wächst stets weiter und wir sind allen dankbar, die uns seit Projektbeginn gefördert und gefordert haben.
Für das Team Verbundberatung heißt es daher nun auch wieder volle Konzentration auf die Ausbildungspotentiale in den Berliner Unternehmen. Es sind nach wie vor viel Aufklärungsarbeit und direkter Service für den Einsatz von Verbundausbildung für mehr Fachkräfte zu leisten.