Am 19. Juni 2018 haben wir unser Netzwerk 'Start-up-Class: Ausbildung' aus der Taufe gehoben. Herzlichen Dank der Mitinitiatorin und Gastgeberin Dominique Berg, Inhaberin von Bühnengold®
Innovative Ansätze für eine moderne und qualitätsbewusste Ausbildung sind bei etablierten Unternehmen wie auch bei Start-ups gefragt, um jungen Leuten den Berufseinstieg bei ihnen so schmackhaft wie möglich zu machen. So entstand nach einer Gesprächsrunde mit Politikern, in der es um die Unterstützung von Start-ups bei der Ausbildung ging, die Idee zur „Start-up-Class: Ausbildung“.
Im berufs- und branchenübergreifenden Netzwerk werden sich Unternehmensvertreter aus Start-ups und etablierten Firmen, aber auch Bildungsspezialisten über neue Komponenten (z.B. digitale Kompetenzen) und Modelle (z.B. Verbundausbildung) bei der Umsetzung von dualer Berufsausbildung austauschen und diese dann auch realisieren. Ziel ist, auf der Grundlage unseres dualen Ausbildungssystems Angebote zu kreieren, die für potentielle Bewerber mit ganz unterschiedlichen Bildungshintergründen wieder attraktiver sind.
Unter #upgradebytraining sind Interessentinnen und Interessenten eingeladen, sich selbst ins Netzwerk einzubringen. Für den direkten Austausch steht Kerstin Josupeit gern zur Verfügung.