Anfahrt  |   Kontakt  |   Suche

Infoveranstaltung für Schülerinnen und Schüler am Philipp-Pfaff-Institut

 

Am 27.03.2015 luden die Verbundberatung Berlin und die Zahnärztekammer Berlin interessierte Schüler/innen ins Philipp-Pfaff-Institut, der Fortbildungseinrichtung der Zahnärztekammer Berlin und Landeszahnärztekammer Brandenburg ein, um den Beruf Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r kennenzulernen.

Diese Art der Veranstaltung wurde zum ersten Mal durchgeführt und so meldeten sich viele Schüler/innen vor allem über das Berliner Netzwerk Ausbildung (BNA) an. Auch Berater/innen der Agenturen für Arbeit Berlin sowie Berufseinstiegsbegleiter/innen waren der Einladung gefolgt und äußerten sich sehr begeistert, dass Interessenten auf solch praktische Weise die Inhalte eines Berufs vermittelt werden.

Nach der Begrüßung durch die für die Aufstiegsfortbildung verantwortliche Zahnärztin des Philipp-Pfaff-Instituts, Frau Kronfeld-Möhring, führten eine Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) und eine Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) des Ausbilderteams mit einem interessanten und abwechslungsreichen Mix aus Theorie und praktischen Übungen durch den Vormittag.

An einem „Master-Arbeitsplatz“ wurden Arbeitsschritte demonstriert und per Life-Video auf eine große Leinwand übertragen, was die Teilnehmer/innen an ihren eigenen Arbeitsplätzen an den sogenannten Phantomköpfen nachmachen konnten: mit Zahnseide die Zahnzwischenräume reinigen, mit Polierpaste und -kelch die Zähne reinigen und mit Silikon eine Abformung der Zähne durchführen. Nach anfänglichem Zögern beteiligten sich die teilnehmenden Schüler/innen mit Feuereifer.

Die Berater/innen der Agenturen für Arbeit Berlin konnten währenddessen auch einige Fragen bezüglich der Förderung von Ausbildungen im Verbund im Ausbildungsberuf Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r und auch den personenbezogenen Förderkriterien wie z.B. Benachteiligtenförderung und Förderung von Alleinerziehenden klären.

Emotional und beeindruckend forderte abschließend Frau Kronfeld-Möhring die Schüler/innen auf, sich für diesen interessanten und abwechslungsreichen Beruf zu entscheiden und über das BNA Bewerbungen abzugeben.

© Verbundberatung Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung
powered by webEdition CMS